Expenzer - Music Artwork

EXPENZER - frisches Urgestein mit charakteristischer Note! Entstanden aus der Asche Pigskin's machten sich die verbliebenen Jungens noch im Frühling 2014 gleich ans Werk; neuer Sänger, neuer Name - EXPENZER kroch ans Licht!
Die gute alte Härte mit kleinen musikalischen Sahnehäubchen und dazu die unbändige Spielfreude bei Liveauftritten machen EXPENZER zum all-inclusive-Erlebnis.
Buchbar für: Hellfest, Kindergeburtstage, Beerdigungen, Schiffstaufen, Poststelleneröffnungen, Spaghetti-Sonntagnachmittage und Weltuntergänge!

www.expenzer.com


UBS - Signature Book 2014

Für die Top-Events von "UBS Wealth Management International" wurde für das Jahr 2014 eine Serie von 17 Fotografien in Auftrag gegeben, in welchen jedes Event symbolhaft dargestellt werden sollte. Mir wurde bei der Entwicklung der Bildideen freie Hand gelassen.  

Innert vier Wochen wurden die finalen Ideen entwickelt und die weltweite Produktion geplant. Die Aufnahmen wurden in Island, Italien, Rumänien, England, der Schweiz und Südafrika nach einem exakten Fahrplan und vom Kunden freigegebenen Illustrationen in einem weiteren Monat realisiert. Parallel zu den Fotoaufnahmen haben wir zudem einen Imagefilm gedreht. Das Fotobuch wurde ausgewählten Kunden als Event-Teaser überreicht.

Agentur: Identica, Andreas Cavegn, Produktion: Jens Derler, DOP: Fabian Weber,
1. Fotoassistent: Tristan Siefert, Illustration: Daniel Müller


Days We Are Even - Music Artwork

Head Into The Fire ist das zweite Album von Days We Are Even und knüpft nahtlos an ihr Debut Himalaya (2013) an. Das Motto: Nicht zu viel denken, einfach machen. Kopfüber ins Ungewisse. So könnte man Head Into The Fire übersetzen. Damit richtet sich die Band an alle, die ihr eigenes Ding machen. Da gibt es keine Garantien aber viel zu erleben. Das hat die Band auch live vor. Das einzige Ziel: Kick Ass Party. Zudem präsentiert sich die Band mit neuem Gitarristen Sven Wallwork. „Für alle Freunde von hartem Sound mit coolen Melodien“, beschreibt Sänger Jo den Sound. „Wir sind in erster Linie eine Rockband. Aber wir halten es nicht für fair, unserem Fan nur Genregrenzen vorzuspielen. Darum gefallen uns zum Beispiel die Foo Fighters oder Stone Sour.“


u-blox - Bildwelt

Für die Kommunikation der Technologiefirma u-blox fotografieren wir jährlich neue Motive.

u-blox ist ein Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt und arbeitet nach dem Fabless-Prinzip (ohne eigene Fertigung). Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Chips und Module, die globale Satelliten-Navigationssysteme (GNSS) unterstützen, darunter Empfänger für GPS,GLONASSGalileoBeiDou und QZSS, sowie GSM-, UMTS- und CDMA2000-Modems für die drahtlose Kommunikation.

u-blox wurde 1997 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Thalwil, Schweiz. Die Firma ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und hat Niederlassungen in den USA, Singapur, Hongkong, China, Taiwan, Korea, Japan, Indien, Irland, Italien, Belgien, Finnland, Grossbritannien und Australien.


Keiser Twins, London 2014

Aufnahmeserie für das Artwork des neuen Albums „Emotional Strangers“ in London.

Die Zwillingsbrüder, Walter und Peter Keiser, stehen zu oberst in der Schweizer Musiklandschaft, wenn von Qualität, Präzision und Erfahrung die Rede ist. Kaum einer der erfolgreichsten heimischen Acts der letzten vierzig Jahre hat noch nie mit dieser Rhythm-Section im Aufnahmestudio und/oder auf der Konzert- oder TV-Bühne gestanden. Mit ihrem Schaffen haben sie sich auch international einen Namen gemacht. Andy Wright ist einer der Top-Produzenten und -Musiker aus London. Die Kompositionen von „Emotional Strangers“ sind aus der Zusammenarbeit von Andy Wright, Walter und Peter Keiser. in einem Studio im Toggenburg, SG, entstanden. Bald kamen für die Umsetzung zwei Sänger (Clinton "Roachie" Outten, UK/Bahamas, und Gavin Goldberg, SA), ein Gitarrist (Jean-Pierre von Dach, CH) und ein Keyboarder (Greg Galli, CH) dazu.


Basler & Hofmann

Für das 50-Jahre-Jubiläumsbuch des Ingenieur-Unternehmens Balser & Hofmann und diverse weitere Publikationen konnte ich in den letzten Jahren eine Vielzahl von Grossbauten fotografieren. Die Meisten dieser riesigen Projekte liessen sich am Besten aus der Luft aufnehmen. 


Bank Vontobel - Kampagne

Für das Private Banking der Bank Vontobel wurde gemeinsam mit der Agentur Identica eine Personen-Kampagne mit Portraits von potenzielle Kunden entwickelt. Charakter-Gesichter stehen für unterschiedliche Kundensegemente. Die geringe Tiefenschärfe gibt den Protagonisten eine grosse Präsenz. 


Vontobel - Neue Bildwelt

Für eine einheitliche Bildsprache der Bank Vontobel wurden im 2012 und 2013 drei Themenbereiche definiert und fotografiert: Flugzeugtechnik, Rudersport und Goldschmiede-Handwerk. So entstand ein vielfältiger Bildpool, der für die gesamte visuelle Kommunikation ausserhalb von Werbekampagnen eingesetzt wird. 


Victorinox

2011 entstanden diverse Lanschaftsaufnahmen in Island für den Uhren Katalog von Victorinox. Für die Kollektion 2013 fotografierte ich diverse Schweizer Landschafts-Sujets für Keyvisuals und Katalog. Gezeigt werden hier die Kataloge und erste Layouts der Keyvisuals.

Art Direction: Jonathan Keller, Produktaufnahmen: Anita Schläfli